Düsseldorf Grüne: Energie-Vorstoß sichert NRW 16 000 Jobs

Düsseldorf · Die Grünen im Düsseldorfer Landtag wollen Hauseigentümer steuerlich entlasten, die ihre Immobilien energetisch sanieren. In einem neuen Grundsatzbeschluss heißt es, durch ein entsprechendes Programm könnten 40 000 Wohnungen in NRW modernisiert werden.

Daniela Schneckenburger, Wohnungsbauexpertin der Grünen, erklärte, dem Fiskus würden zwar rund 150 Millionen Euro entgehen. Diese Mindereinnahme werde aber durch Mehreinnahmen bei der Umsatzsteuer kompensiert. Die Steuerentlastung wirke wie ein Konjunkturprogramm. "Damit würden etwa 16 000 Arbeitsplätze in Handwerk und Industrie abgesichert", sagte Schneckenburger. Die Grünen forderten die Bundesbauministerin auf, den Vorschlag umzusetzen.

(gmv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort