Linke Partei gewinnt Wahl Abbau von Seltenen Erden in Grönland vor dem Aus

Nuuk/Kopenhagen · Die linksgerichtete Partei Inuit Ataqatigiit (IA - "Gemeinschaft der Inuit") hat die Parlamentswahl in Grönland mit mehr als ein Drittel der Stimmen gewonnen. IA lehnt ein Bergbauprojekt im Süden der Polarinsel unter Verweis auf den Umweltschutz ab.

 Menschen stehen vor der Inussivik Arena an, um ihre Stimme für die Parlamentswahl abzugeben.

Menschen stehen vor der Inussivik Arena an, um ihre Stimme für die Parlamentswahl abzugeben.

Foto: dpa/Emil Helms

Die Mine in Kvanefjeld ist eine der größten Lagerstätten weltweit für seltene Erden wie Neodym und Uran. "Es wird nicht weitergehen", sagte IA-Chef Mute Egede.

Der australische Bergbaukonzern Greenland Minerals hatte im vergangenen Jahr eine vorläufige Genehmigung für das Projekt erhalten. Greenland Minerals und sein chinesischer Partner Shenghe Resources haben bislang mehr als 100 Millionen Dollar investiert.

Das seltene Erdelement Neodym wird unter anderem für den Bau von Windkraftanlagen, Elektrofahrzeugen und Kampfflugzeugen verwendet.

(felt/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort