Deutschland Grippewelle kostet Wirtschaft 2,2 Milliarden Euro

Berlin · Derzeit verbringen zahlreiche Bundesbürger wegen der Grippewelle im Bett. Das kostet die deutsche Wirtschaft einem Bericht zufolge allerdings rund 2,2 Milliarden Euro.

Influenza: Grippe kostet Wirtschaft in Deutschland 2,2 Milliarden Euro
Foto: Shutterstock.com/ Pressmaster

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) könne durch die Epidemie im ersten Quartal 2015 um 0,3 Prozentpunkte zurückgehen, berichtete die Zeitung "Welt" am Mittwoch unter Berufung auf Berechnungen des Rheinisch-Westfälischen Wirtschaftsinstituts (RWI).

"Die Influenza zählt zu den Krankheiten, die einen relativ großen wirtschaftlichen Effekt haben, weil sich viele Leute anstecken und sich viele Arbeitnehmer krankmelden", sagte der RWI-Konjunkturexperte Torsten Schmidt der "Welt". "Es wird weniger konsumiert und produziert." All dies belaste das Bruttoinlandsprodukt. Durch eine flächendeckende Impfung lasse sich der volkswirtschaftliche Schaden auf 0,12 Prozent des BIP oder 880 Millionen Euro begrenzen, rechnete er vor.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort