New York Goldman Sachs: Gewinn steigt um 80 Prozent

New York · Goldman Sachs hat wie viele andere US-Banken einen guten Jahresauftakt erwischt. Der Nettogewinn kletterte im ersten Quartal um 80 Prozent auf 2,16 Milliarden Dollar, wie die führende Investmentbank der Wall Street mitteilte. Allerdings wurden die Analystenerwartungen verfehlt. Goldman-Aktien fielen daraufhin vorbörslich um drei Prozent. Gut schnitt das Geldhaus im klassischen Investmentbanking ab, zu dem die Beratung von Fusionen und Übernahmen sowie die Platzierung von Wertpapieren gehören.

Hier stiegen die Einnahmen um mehr als 16 Prozent. Im Handelsgeschäft lief es dagegen so schlecht wie seit fünf Quartalen nicht mehr. Die Einnahmen gingen hier um gut zwei Prozent zurück. Im besonders wichtigen Handel mit festverzinslichen Wertpapieren gab es nur ein dünnes Plus von gut einem Prozent - deutlich weniger als bei der Konkurrenz.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort