Fahrradbau Gläubiger gewähren Mifa Spielraum

Sangerhausen (dpa) Die Mitteldeutsche Fahrradwerke AG (Mifa) aus Sangerhausen bekommt etwas Luft auf seinem Weg der Restrukturierung. Wie die börsennotierte Gesellschaft mitteilte, müssen bis zum 25. August keine Zinsen für Anleihen an die Gläubiger gezahlt werden.

Der bestellte gemeinsame Vertreter der Gläubiger habe der Stundung der Zinszahlung zugestimmt. Prominentester Anteilseigner des Fahrradherstellers ist der AWD-Gründer Carsten Maschmeyer. Maschmeyer war 2011 bei Mifa eingestiegen und hält mehr als 20 Prozent am Unternehmen. Im Gespräch ist der Einstieg des indischen Fahrradherstellers Hero Cycles. Mifa mit rund 770 Beschäftigten hatte sich etwa 25 Millionen Euro geliehen und den Gläubigern 7,5 Prozent Zinsen versprochen. Das Unternehmen rutschte jedoch in finanzielle Nöte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort