Düsseldorf Giftiges PCB aus Bergwerken in NRW-Flüssen

Düsseldorf · Die Belastung von Flüssen in NRW mit der krebserregenden Chemikalie PCB aus Bergwerken war laut einem Bericht des heutigen "Spiegel" höher als gedacht. So sei PCB aus Hydraulikölen bei Sonderuntersuchungen der Wasserämter an vielen Stellen gefunden, an denen die RAG ihre Grubenwässer in Flüsse einleitet. Besonders betroffen seien Emscher und Ruhr. Dort sei die Gesamtbelastungen mit PCB teilweise so hoch gewesen, dass die EU-Qualitätsziele für Gewässer verfehlt wurden.

Mancherorts sei die Belastung im Jahr 2004 bis zu 80 Mal höher gewesen als der Grenzwert. Auf Anordnung der Behörden habe die RAG damals kontaminiertes Grubenwasser in alte Schächte umleiten müssen. Die RAG und ihre Aufsichtsbehörde verweisen laut "Spiegel" darauf, dass die PCB-Konzentrationen in den Flüssen in den vergangenen Jahren zurückgegangen seien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort