München Gewinnsprung für die Allianz

München · Versicherer profitiert von geringeren Belastungen aus Naturkatastrophen.

Die Allianz, Europas größter Versicherer, profitiert von relativ geringen Katastrophenschäden. Nach einem überraschend guten Abschneiden im zweiten Quartal sieht Vorstandschef Michael Diekmann für 2014 einen operativen Gewinn von 10,5 Milliarden Euro in Reichweite - das obere Ende der bisher ausgegebenen Spanne. Im zweiten Quartal verdiente die Allianz unter dem Strich 1,76 Milliarden Euro, eine Steigerung von mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Konzernumsatz legte überraschend stark um ein Zehntel auf 29,5 Milliarden Euro zu. Der operative Gewinn im Quartal sprang um gut 17 Prozent auf fast 2,77 Milliarden Euro und übertraf damit deutlich die Erwartungen von Branchenexperten. Beide Versicherungssparten (Lebens- und Krankenversicherung sowie die Schaden- und Unfallversicherung) legten von April bis Juni kräftig zu.

Die Spannungen in Russland und der Ukraine sieht der Vorstand als die größte Gefahr für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Die Vermögenswerte des Konzerns in den Ländern seien jedoch gut abgesichert. Nach den ersten sechs Monaten lag der operative Gewinn bei rund 5,5 Milliarden Euro. Der Vorstand warnte jedoch davor, dieses Ergebnis einfach auf das gesamte Jahr hochzurechnen. Naturkatastrophen sowie ungünstige Entwicklungen in der Wirtschaft und an den Kapitalmärkten könnten die Ergebnisse der Allianz teils erheblich beeinträchtigen.

Im zweiten Quartal schlugen die Folgen von Naturkatastrophen mit 172 Millionen Euro zu Buche. Ein Jahr zuvor hatte sich die Summe vor allem wegen der Flutkatastrophe in Deutschland und Nachbarstaaten auf 549 Millionen Euro belaufen. Diesmal richtete das Sommergewitter "Ela" hohe Schäden in Deutschland, Frankreich und Belgien an.

Die Lebens- und Krankenversicherungssparte profitierte nach einem Einbruch vor einem Jahr von kräftig gewachsenen Beitragseinnahmen. Sie legten im zweiten Quartal um ein Fünftel auf knapp 17 Milliarden Euro zu. Der operative Gewinn sprang um 47 Prozent auf 984 Millionen Euro - Rekord.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort