Michael Vassiliadis Gewerkschafts-Chef warnt vor Aus für Braunkohle

Düsseldorf · Michael Vassiliadis, Chef der Gewerkschaft IG BCE, fürchtet, dass Gabriels Klima-Abgabe das Aus für die deutsche Braunkohle bedeutet. "In der Form, wie das Papier bislang bekannt ist, würde es die Tagebaue in Gefahr bringen", sagte Vassiliadis.

 Michael Vassiliadis, Chef der Gewerkschaft IG BCE befürchtet ein Aus für die deutsche Braunkohle.

Michael Vassiliadis, Chef der Gewerkschaft IG BCE befürchtet ein Aus für die deutsche Braunkohle.

Foto: Miserius, Uwe

"Die Angst in den Revieren ist groß. Der Vorschlag ist faktisch der Einstieg in den Braunkohle-Ausstieg." Er könne sich nicht vorstellen, dass die Kanzlerin die 70.000 bedrohten Arbeitsplätze nicht im Blick habe. Für diesen Mittwoch rufen IG BCE, Verdi und die Betriebsräte von RWE zu einem Aktionstag gegen die Klima-Abgabe auf.

Vor den Braunkohle-Kraftwerken soll es Mahnwachen geben, vor dem NRW-Landtag eine Demonstration. Vassiliadis kritisierte die Existenzbedrohung für RWE: "RWE ist durch den Atomausstieg und den ungebremsten Vorrang der Erneuerbaren Energien schon doppelt getroffen. Wem das Wasser bis zum Hals steht, dem legt man nicht noch zusätzliche Lasten auf die Schultern, sonst geht man unter." Eigentlich will RWE noch bis Mitte des Jahrhunderts in Hambach und Garzweiler Braunkohle abbauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort