Frankfurt/M. Gewerkschaft der Lokomotivführer will fünf Prozent

Frankfurt/M. · Die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) macht der Eisebahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zunehmend Konkurrenz. Erstmals hat die Spartengewerkschaft höhere Löhne für das gesamte Zugpersonal der Deutschen Bahn verlangt.

Bislang verhandelte sie ausschließlich für die Lokführer. Demnach sollen auch die Zugbegleiter, Bordgastronomen, Trainer und Disponenten ein Lohnplus von fünf Prozent erhalten. Zudem solle ihre Wochenarbeitszeit auf 37 Stunden verkürzt werden. GDL-Chef Claus Weselsky nutzt das Auslaufen des Grundlagentarifvertrags zum 30. Juni 2014 nun für einen direkten Angriff auf die größere EVG, die zum Deutschen Gewerkschaftsbund zählt. Dort wollte man die GDL-Forderung gestern auf Anfrage nicht kommentieren.

(maxi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort