Offene Fragen im Masken-Skandal Wofür wurden die Politiker-Provisionen gezahlt?

Meinung | Düsseldorf · Das moralische Urteil über Masken-Provisionen für Politiker ist gefällt. Dabei sind noch Fragen offen. Etwa die, warum sie überhaupt gezahlt wurden. Masken wurden doch händeringend gesucht.

 Ein Mann hält einen Mund-Nasen-Schutz in der Hand (Archivfoto).

Ein Mann hält einen Mund-Nasen-Schutz in der Hand (Archivfoto).

Foto: dpa/Axel Heimken

Dass Politiker Provisionen für die Vermittlung von Masken kassiert haben, Kostenpflichtiger Inhalt ist moralisch verwerflich. Zurecht sorgt dies für Aufregung. Sich in der Corona-Pandemie die Taschen voll zu machen, während andere um ihre Existenz fürchten, sollte dem Ethos eines jeden Politikers widersprechen. Das aber ist eigentlich gar nicht der Kern des Skandals. Der geht bisher in der Berichterstattung fast unter.