Habeck und das Wirtschaftswachstum Wirtschaft braucht Wachstum – nur welches?

Meinung | Düsseldorf · Der Grüne Robert Habeck scheint seine Wachstumsskepsis als neuer Bundeswirtschaftsminister in Teilen aufgegeben zu haben. Zumindest legen das Neuerungen für den Jahreswirtschaftsbericht nahe, den die Bundesregierung veröffentlicht.

 Wirtschaftsminister Robert Habeck.

Wirtschaftsminister Robert Habeck.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Zwei Dinge stechen aus dem Jahreswirtschaftsbericht 2022 mindestens hervor: Erstens fällt er nicht so wachstumskritisch aus wie nach dem Entwurf vom Dezember erwartet wurde. Im Gegenteil: Dass die Bundesregierung die Wachstumsprognose für 2022 von 4,1 auf 3,6 Prozent nach unten korrigieren musste, trug Bundeswirtschaftsminister Habeck mit Bedauern vor und nicht mit Begeisterung, wie man es vielleicht von einem Wachstumsskeptiker erwartet hätte. Zweitens werden im Bericht zahlreiche Indikatoren angeführt, welche die Bundesregierung nun zusätzlich berichten will. Dass Wachstum nun prinzipiell als etwas Positives beschrieben wird, mag am Einfluss von SPD und FDP liegen, denn der Jahreswirtschaftsbericht ist ein Bericht der gesamten Bundesregierung. Es mag aber auch zeigen, dass Robert Habeck nun vollends im Wirtschaftsministerium angekommen ist.