Geld und Leben Inflation rauf – Gold runter

Meinung · Das Thema Inflation beherrscht die Schlagzeilen, von Gold hingegen redet niemand. Tatsächlich ist die Flucht in das Gold ist bei dieser Inflation weitgehend ausgeblieben. Dafür gibt es einen sehr einfachen Grund.

Goldbarren im Tresor der Bundesbank.

Goldbarren im Tresor der Bundesbank.

Foto: dpa/.

Interessanter als das, was gerade die Schlagzeilen beherrscht, ist ja oft das, worüber alle auffällig schweigen. Vielleicht haben Sie es auch gemerkt: die Inflationsraten jagen von Rekord zu Rekord, aber niemand spricht mehr über Gold. Dabei galt es quasi als Gesetz – Edelmetall schützt das Vermögen am besten vor Geldentwertung. In dieser Hinsicht sind die jüngsten Erfahrungen allerdings ernüchternd. Seit Anfang 2021 haben deutsche Verbraucher annähernd 15 Prozent an Kaufkraft eingebüßt. In derselben Zeit hat Gold um gerade mal sieben Prozent zugelegt, und auch das nur mit Hilfe des starken Dollars. Ein amerikanischer Anleger, der eine ähnlich hohe Geldentwertung verkraften muss wie wir, hat in derselben Zeit mit Gold sogar fünf Prozent verloren.