Geld und Leben Das Beste daraus machen

Meinung · Corona, Inflation, Geopolitik – auch 2022 wird wieder ein Jahr der Zumutungen und Anstrengungen für Politik und Wirtschaft. Wann und ob überhaupt eine Rückkehr zur alten Normalität möglich sein wird, ist im Grunde kaum absehbar.

Das Ostseebad Zingst grüßt seine Gäste mit der Jahreszahl 2022. (Symbolbild)

Das Ostseebad Zingst grüßt seine Gäste mit der Jahreszahl 2022. (Symbolbild)

Foto: dpa/Stephan Schulz

Das Jahr 2022 dürfte ein Jahr voller Herausforderungen werden. Im vergangenen Jahr um diese Zeit war trotz Pandemie der Optimismus groß: Ein hochwirksamer Impfstoff war gefunden worden, und das auch noch in Deutschland! Das Ende der Pandemie schien absehbar zu sein. Inzwischen ist dieser Optimismus der Ernüchterung gewichen. Wann und ob überhaupt eine Rückkehr zur alten Normalität möglich sein wird, ist im Grunde kaum absehbar. Und wir sind inzwischen alle mürbe vom ständigen Hin und Her.