Geld und Leben Finanzkrise für Anfänger

Meinung · Die Pleite der Silicon Valley Bank und die Schieflage der Credit Suisse haben die Finanzmärkte wieder einmal beunruhigt. Erinnerungen an die große Krise von 2008/2009 werden wach. Was diesmal gleich und was anders ist.

 Szene vom Börsenparkett in New York City am 16. September 2008.

Szene vom Börsenparkett in New York City am 16. September 2008.

Foto: AP/Seth Wenig

Mitte März war es nach 15 Jahren wieder so weit: Es roch verdächtig nach globaler Finanzkrise. Einige mittelgroße US-Banken und eine Schweizer Großbank befanden sich in ernsthaften Schwierigkeiten. Die Fälle traten zwar unabhängig voneinander auf, doch eines war allen Instituten gemeinsam: Nach schweren Verlusten gerieten sie in eine Vertrauenskrise. Die Rettungsaktionen gestalteten sich ganz unterschiedlich. Kein Wunder, dass die meisten Menschen den Überblick verloren und inzwischen beim Thema Banken resigniert abwinken.