Maßnahme gegen Zinsunterschiede Die fragwürdige Politik der EZB

Meinung | Düsseldorf · Die Europäische Zentralbank will Zinsunterschiede des Marktes für hoch verschuldete Länder umgehen. Das könnte sich als Rohrkrepierer erweisen.

 Die Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt (Archivfoto).

Die Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt (Archivfoto).

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat im Juni angekündigt, dass sie beginnen würde, die Zinsen zu erhöhen. Daraufhin sind im Euroraum die Zinsen auf Staatsanleihen gestiegen, in einigen Ländern (zum Beispiel Italien) stärker als in anderen (zum Beispiel Deutschland). Die EZB hat umgehend auf diese unterschiedlichen Zinsanstiege reagiert. Auf einer eilig einberufenen Ad-hoc-Sitzung des Zentralbankrats wurde entschieden, ein Instrument zu entwickeln, das der EZB erlauben soll, „unangemessene“ Zinsunterschiede einzudämmen. Diese Reaktion der EZB ist fragwürdig.