Debatte um Geldentwertung Kein zerstörerisches Inflationsmonster in Sicht

Düsseldorf · Es gibt Signale für einen schnelleren Anstieg der Preise. Das muss die Europäische Zentralbank sorgfältig beobachten. Panik ist aber fehl am Platz.

 Könnte das Geld bald weniger wert sein? Unsere Expertin gibt Entwarnung - fürs Erste.

Könnte das Geld bald weniger wert sein? Unsere Expertin gibt Entwarnung - fürs Erste.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Das Inflationsgespenst geht um. Nicht nur unter Ökonomen wird über Inflationsgefahren diskutiert, auch der normale Verbraucher macht sich Sorgen. Dabei ist die Inflationsrate derzeit niedrig. Im Januar lag die Rate, die angibt, wie stark die Preise im Durchschnitt innerhalb eines Jahres gestiegen sind, in Deutschland bei 1,6 Prozent. Da aber gerade die Preise für Fleisch, Obst und Gemüse, also für Produkte, die man oft einkauft, überdurchschnittlich stark gestiegen sind, ist die gefühlte Inflation hoch. Wie sieht die weitere Entwicklung aus? Muss man Angst vor einem großen, zerstörerischen Inflationsmonster haben? Nein.