Gehaltsreport NRW-Unternehmen Das verdient man bei RWE

Düsseldorf · Der Energiekonzern RWE ist einer der größten Arbeitgeber in NRW. Die Berufsbilder reichen vom Metallwerker über den Steiger im Tagebau bis zum Entwickler von Windparks. Die Jahresgehälter reichen von rund 26.000 Euro bis vier Millionen Euro. Ein Blick auf die Gehaltszettel.

Einer von 10.000 Mitarbeiter, die alleine die RWE-Kraftwerks-Tochter Power hat.

Einer von 10.000 Mitarbeiter, die alleine die RWE-Kraftwerks-Tochter Power hat.

Foto: dpa/Oliver Berg

Unlängst feierte RWE sein 125-jähriges Bestehen, Robbie Williams kam eigens zur großen Mitarbeiter-Feier nach Essen. Als kleines Stadtwerk fing man an, wuchs dann zum Großkonzern mit zeitweise 75.000 Mitarbeitern auf, ist aber auch nach der Neuordnung mit Eon noch einer der größten Arbeitgeber im Land. RWE wandelt sich vom Braunkohle- zum Ökostrom-Riesen. Was aber verdient man bei dem Konzern, dessen Name früher boshaft als Abkürzung für „Ruhe, Wohlstand und Erholung“ übersetzt wurde? Im Rahmen unserer kleinen Serie werfen wir einen Blick auf die Gehaltsabrechnungen und erklären,

  1. was die Tarif-Beschäftigten bei RWE verdienen,
  2. was AT-Angestellte bei RWE verdienen können,
  3. die Gehaltsstrukturen bei den leitenden Angestellten,
  4. welche Zusatzleistungen  RWE seinen Angestellten bietet, und
  5. was die Vorstände von RWE verdienen.