Düsseldorf Gefälschtes Arzneimittel in NRW aufgetaucht

Düsseldorf · Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte warnt vor einer Fälschung des Arzneimittels Harvoni (90 mg/400 mg Filmtabletten) der Firma Gilead, die auf den deutschen Markt gelangt ist und in einer Apotheke in NRW entdeckt wurde. Das Arzneimittel wird bei Erwachsenen zur Behandlung der chronischen Hepatitis C angewendet. Die gefälschten Tabletten sind nicht wie üblich orange, sondern weiß. Die betroffenen Packungen tragen die Chargenbezeichnung 16SFC021D (Verfallsdatum 06/2018). Einem Sprecher zufolge werden die genaue Herkunft der Fälschung sowie der Inhalt der Tabletten derzeit untersucht.

Patienten, die feststellen, dass es sich bei ihrem Medikament um weiße Tabletten handelt, sollen diese keinesfalls einnehmen und sich an ihren behandelnden Arzt oder Apotheker wenden, empfiehlt das Bundesinstitut. Harvoni ist eines der teuersten Medikamente weltweit. Hierzulande wurde es 2016 lediglich knapp 18.000-mal verordnet, erzielte dabei aber einen Umsatz von 339 Millionen Euro.

(jaco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort