Gas-Krise - Pleite von Stadtwerken befürchtet Was die Ausrufung der Alarmstufe bedeutet

Düsseldorf · Der Bund ruft die Alarmstufe aus. Noch ist die Versorgung gesichert, aber am 11. Juli droht der Lieferstopp bei Nord Stream. Die Branche fürchtet die Pleite von Händlern Stadtwerken und fordert, hohe Preise umgehend weitergeben zu können.

 Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erklärt die Krise.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erklärt die Krise.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Die Bundesregierung ruft die Alarmstufe beim Notfallplan Gas aus. Grund seien die reduzierten Gaslieferungen aus Russland und die anhaltend hohen Preise. Aktuell sei die Versorgungssicherheit aber noch geleistet. „Die Lage ist ernst“, erklärte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). „Die Drosselung der Gaslieferungen ist ein ökonomischer Angriff auf uns.“ Noch sei die Versorgung gesichert, aber es sei Sommer und der Winter werde kommen.