Nach der Gas-Drosselung Putins perfider Plan gegen Europa geht auf

Meinung | Düsseldorf · Putin will Nord Stream 2 freipressen. Die EU darf nicht zulassen, dass der Kreml-Chef sie entzweit. Spanien und Portugal haben offenbar vergessen, was Solidarität in Europa heißt. Der Westen hat sich auf Sanktionen eingelassen, die er nicht durchhalten kann.

 Wladimir Putin.

Wladimir Putin.

Foto: dpa/Mikhail Klimentyev

Der russische Präsident hat es geschafft: Sein perfides Spiel mit dem Gas funktioniert. Es gelingt ihm, Sorgen in der Bevölkerung zu schüren und einen Keil zwischen die Staaten des Westens zu treiben. Kaum strömt wieder Gas, findet der Kreml-Chef einen neuen Vorwand, um die Lieferung zu drosseln. Jetzt fließen nur noch 20 Prozent durch Nord Stream 1, angeblich weil eine weitere Turbine gewartet werden muss. Bei diesem Niveau wird es Deutschland nicht gelingen, seine Speicher bis zum Winter zu füllen. Die Gefahr einer Gasmangellage und Rezession wächst. Entsprechend fiel die Reaktion an den Finanzmärkten aus.