Im Alter von 83 Jahren Nobelpreisträger Gary Becker gestorben

Der amerikanische Nobelpreisträger Gary Becker ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Becker hatte 1992 den Wirtschaftsnobelpreis erhalten, im Mittelpunkt seiner Arbeit stand die Anwendung von Wirtschaftstheorien zur Erklärung von menschlichem Verhalten.

 Der amerikanische Nobelpreisträger Gary Becker ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Der amerikanische Nobelpreisträger Gary Becker ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Foto: ap

Becker war Professor für Wirtschaft und Soziologie und forschte über Themen wie Eheschließungen und Scheidungen, Verbrechen und Strafe oder Suchtverhalten oder auch Haushaltsentscheidungen. "Ich habe mich für soziale Probleme interessiert, aber ich hatte das Gefühl, dass die Wirtschaft die Werkzeuge hat, mit denen man diese langwierigen Interessen und soziale Fragen behandeln kann", sagte er einmal in einem Interview.

Er starb am Samstag in einem Krankenhaus in Chicago an Komplikationen nach langer Krankheit, wie sein Stiefsohn erklärte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort