Ab 2004 gelten nur noch 2,75 Prozent Garantiezins für neue Lebensversicherungen sinkt

Berlin/München (rpo). Wer mit dem Gedanken spielt, eine Kapitallebensverischerung fürs Alter abzuschließen, sollte sich beeilen. Denn ab dem kommenden Jahr beträgt der Garantiezins statt 3,25 nur noch 2,75 Prozent.

<P>Berlin/München (rpo). Wer mit dem Gedanken spielt, eine Kapitallebensverischerung fürs Alter abzuschließen, sollte sich beeilen. Denn ab dem kommenden Jahr beträgt der Garantiezins statt 3,25 nur noch 2,75 Prozent.

Neukunden von Lebensversicherungen werden vom kommenden Jahr an weniger Zinsen erhalten. Der so genannte Garantiezins wird zum 1. Januar 2004 von jährlich 3,25 Prozent auf 2,75 Prozent gesenkt. Eine entsprechende Verordnung hat jetzt das Bundesfinanzministerium auf den Weg gebracht, bestätigte ein Sprecher am Sonntag einen Bericht des Magazins "Focus". Für Alt-Verträge gilt weiter der bisherige Mindestsatz.

Der Garantiezins gibt an, zu welchem Satz Sparguthaben der Kunden mindestens zu verzinsen sind. Oft zahlen Versicherer zusätzlich eine Überschussbeteiligung. Auf Grund der Probleme vieler Lebensversicherer und der Situation an den Kapitalmärkten soll nun der Mindestsatz für Neuverträge gesenkt werden. Der Garantiezins, der sich an der durchschnittlichen, zuletzt stark gefallenen Rendite von Staatsanleihen orientiert, wurde zuletzt Mitte 2000 von 4,0 auf 3,25 Prozent gesenkt. Für davor abgeschlossene Alt-Verträge beträgt der Garantiezins demnach weiterhin vier Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort