Berlin Gabriel: Klimaplan für Kohle verkraftbar

Berlin · Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat seinen Plan verteidigt, die Kohle-Industrie mit einer neuen Abgabe zu mehr Klimaschutz zu verpflichten. Bis 2020 sollen die Kohlendioxid-Emissionen der Kraftwerke von 300 Millionen Tonnen um 22 Millionen Tonnen reduziert werden: "Da kann man nicht sagen, dass das der Ausstieg aus der Kohle ist.

Das ist ein relativ bescheidener Beitrag", sagte Gabriel im Bundestag. Er wolle keine "Strukturabbrüche" in den Revieren, selbst wenn es um 10 000 Stellen gehen sollte. Er sei sich mit den Ministerpräsidenten von NRW, Sachsen, Brandenburg und Sachsen einig, dass es nicht zu "Dominoeffekten" kommen dürfe. Ohne Beitrag der Stromindustrie werde das nicht gehen: "Klimaschutz gibt's nicht zum Nulltarif", sagte Gabriel.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort