Berlin Gabriel erwartet im nächsten Jahr 400.000 neue Jobs

Berlin · Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) rechnet im kommenden Jahr mit 400.000 neuen Arbeitsplätzen in Deutschland. Die Beschäftigung solle dann auf 43,9 Millionen Arbeitsplätze steigen, "auch aufgrund der qualifizierten Zuwanderung aus dem EU-Ausland". Das geht aus dem Entwurf des Jahreswirtschaftsberichts hervor, der Ende Januar veröffentlicht wird. Die Arbeitslosenquote sei so niedrig wie zuletzt vor 25 Jahren und dürfte sich bei der Marke von sechs Prozent stabilisieren. Für 2017 gehen Gabriels Experten unverändert von einem Wachstum von 1,4 Prozent aus, nach 1,8 Prozent im laufenden Jahr.

"Die Konstitution der deutschen Wirtschaft zeigt sich weiterhin robust", heißt es im Entwurf. Das sei angesichts der weiter kritischen Verschuldungssituation einzelner Euroländer und der Unsicherheiten in der Weltpolitik bemerkenswert. Auch ein EU-Austritt Großbritanniens würde nach Einschätzung der Bundesregierung kurzfristig keine gravierenden gesamtwirtschaftlichen Folgen für die deutsche Wirtschaft haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort