"Für eine echte Trendwende muss mehr passieren"

Herr Rentmeister, kurz vor der Wahl fordern Sie eine andere Wirtschaftspolitik - als Hilfe für die Opposition?

Herr Rentmeister, kurz vor der Wahl fordern Sie eine andere Wirtschaftspolitik - als Hilfe für die Opposition?

Rentmeister Nein, wir sind strikt überparteilich und arbeiten nicht für politische Parteien. Aber die Zukunft von NRW ist für Deutschland so wichtig, dass NRW tatsächlich seine Möglichkeiten besser nutzen muss. Da sehe ich bei wichtigen Teilen auch der aktuellen Landesregierung Offenheit für eine Diskussion.

Die Landesregierung sagt, NRW habe 2016 beim Wachstum nur knapp hinter dem Durchschnitt gelegen.

Rentmeister Ja, die Bilanz in 2016 war mit einem Plus von 1,8 Prozent deutlich besser als in vielen Jahren davor, insbesondere 2015, als NRW zwar kein Nullwachstum hatte, aber doch nur um 0,8 Prozent zulegte. Doch für eine langfristige Trendwende muss noch mehr passieren.

Was hat es mit Politik zu tun, wenn Sie mehr Ausgaben der Unternehmen für Entwicklung fordern?

Rentmeister Wir müssen langfristig denken. Dies bedeutet, dass NRW mehr tun muss, um Innovationen und Wachstum zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass Unternehmen attraktive Standortbedingungen vorfinden und ihnen mehr Freiheiten gegeben werden müssen - weniger Regulierung, weniger Bürokratie, niedrigere Kosten, mehr Nähe zu Hochschulen. So halten wir auch mehr der vielen hochqualifizierten Uniabsolventen im Land. rky

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort