Serie „Mein Geld“ Für Bitcoin und Co. braucht man starke Nerven

Düsseldorf · Die Kurse von Kryptowährungen schwanken stark. Wer investieren will, muss einiges aushalten können – und viel dazulernen. Wir haben mit Fachleuten über das Thema gesprochen.

Foto: dpa

Investiere nur in das, was du auch verstehst, hat Warren Buffett einmal gesagt. Inwieweit Buffett damals schon, als er diesen Satz sagte, über die mögliche Existenz von Kryptowährungen Bescheid wusste, ist nicht überliefert. Doch gerade mit Blick auf die digitalen Münzen ist Buffets Mantra aktueller denn je. Bitcoin, Mining, Wallet, Blockchain, Client, Hash – den Durchblick behält nur noch, wer sich wirklich einliest. Kryptowährungen sind gewissermaßen die neue Hydra im Investment. Die einen Experten warnen eindringlich vor Investitionen, andere wittern gigantische Gewinne. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.