Düsseldorf Früherer Krupp-Chef Günter Vogelsang gestorben

Düsseldorf · Der frühere Krupp-Chef Günter Vogelsang ist tot. Er starb im Alter von 95 Jahren in Düsseldorf, wie ThyssenKrupp mitteilte. Vogelsang, der als einer der einflussreichsten Industriemanager Deutschlands galt, gehörte dem Aufsichtsrat des Konzerns bis 2013 als Ehrenvorsitzender an.

1954 war er von Alfried Krupp nach Essen geholt worden, 1968 übernahm er den Krupp-Vorstand. Später wurde Vogelsang Aufsichtsratschef von Thyssen und trieb dessen Wandel vom Stahl- zu einem Industrie- und Dienstleistungskonzern voran. 1999 schlossen sich Thyssen und Krupp zum heute größten deutschen Stahlkonzern ThyssenKrupp zusammen. Auch dabei zog Vogelsang die entscheidenden Fäden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort