Düsseldorf Friseurkette Klier wird teurer wegen Mindestlohn

Düsseldorf · Deutschlands größte Friseurkette Klier will wegen des geplanten Mindestlohns in der Branche ihre Preise erhöhen. Michael Klier, Co-Chef der gleichnamigen Firmengruppe mit Hauptsitz in Wolfsburg und vielen Niederlassungen auch in NRW, erwartet in den nächsten Monaten im Durchschnitt einen Anstieg im zweistelligen Prozentbereich. Wie er der "Wirtschaftswoche" sagte, sei dies eine Grundvoraussetzung, um den Mindestlohn überhaupt finanzieren zu können. Herrenhaarschnitte für weniger als 20 Euro seien künftig nicht mehr machbar, zitiert ihn das Magazin weiter.

Klier kündigte zudem an, eine Billigkette aufgeben zu wollen. Auch Konkurrenten wie die börsennotierte Friseurkette Essanelle aus Düsseldorf befürchten Einschnitte durch den Mindestlohn. Die Tarifparteien im Friseurgewerbe hatten sich auf eine stufenweise Einführung des Mindestlohns geeinigt. Ab August 2015 soll er bundesweit bei 8,50 Euro liegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort