1. Wirtschaft

Hamburg: Freispruch für Ex-Conergy-Chef Dieter Ammer

Hamburg : Freispruch für Ex-Conergy-Chef Dieter Ammer

Dieter Ammer, früherer Chef des Solarunternehmens Conergy, ist vom Landgericht Hamburg vom Vorwurf der Bilanzfälschung und des Insiderhandels freigesprochen worden. Die Vorwürfe betreffen Vorgänge im Frühjahr 2007, als er Aufsichtsrat des Unternehmens war, das mittlerweile in dieser Form nicht mehr existiert.

Das Verfahren gegen drei ehemalige Vorstände des Unternehmens wird fortgesetzt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, die Conergy-Bilanz für das Jahr 2006 gefälscht und so einen Gewinn von knapp 46 Millionen Euro ausgewiesen zu haben. Bei korrekter Berechnung wäre ein Verlust von zwei Millionen Euro angefallen. Zudem sollen sie Conergy-Aktien vor dem erwarteten Kurssturz verkauft haben.

(dpa)