Studie Frauenanteil in Dax-Aufsichtsräten legt zu

Frankfurt/Main · Der Frauenanteil in den Kontrollgremien deutscher Großkonzerne hat sich seit dem vergangenen Jahr einer Studie zufolge deutlich erhöht. Knapp ein Fünftel (18,2 Prozent) der Posten in Aufsichtsräten der 30 Unternehmen aus dem Deutschen Aktienindex (Dax) sei mittlerweile durch Frauen besetzt, teilte die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) am Mittwoch in Frankfurt am Main mit. Anfang 2011 habe die Quote erst bei 13,4 Prozent gelegen.

Frauenquote in Chefetagen - So weit hinkt Deutschland hinterher
Infos

Frauenquote in Chefetagen - So weit hinkt Deutschland hinterher

Infos
Foto: dpa

Damit sei der Frauenanteil innerhalb eines Jahres um knapp 36 Prozent gestiegen, teilte PwC mit. Insgesamt 91 der 500 Aufsichtsratsmitglieder der Dax-Firmen seien mittlerweile weiblich. Mittelfristig strebten die Unternehmen eine Frauenquote von 22 Prozent in den Kontrollgremien an.

Seit Monaten wird in Politik und Wirtschaft über den Frauenanteil in Unternehmen diskutiert. Dabei geht es unter anderem auch um die mögliche Einführung verpflichtender Quoten. Laut PwC dürften die 30 Dax-Unternehmen mit ihren freiwilligen Zielquoten von 22 Prozent hinter den politischen Erwartungen zurückbleiben. Politiker fordern demnach zum Teil Frauenanteile zwischen 30 und 40 Prozent.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort