Unabhängigkeit von Russland hat ihren Preis Mehr Ehrlichkeit beim Fracking!

Meinung | Düsseldorf · Alle wollen, dass Deutschland unabhängig wird von russischem Gas. Doch bei Alternativen – Kohle, Fracking, Einsparungen – ducken sich viele weg. So funktioniert Realpolitik nicht. Dabei kann Fracking unter scharfen Umweltauflagen ehrlicher sein, als schmutziges Fracking-Gas aus den USA zu importieren.

 Fracking ist umstritten, hier: Proteste in den USA.

Fracking ist umstritten, hier: Proteste in den USA.

Foto: Herrmann

Die Energieversorgung ist immer politisch und immer umstritten. Das war beim erbitterten Kampf um die Atomkraft ebenso wie beim Kohleausstieg. Auch der Streit über das Fracking, die Gewinnung von Gas aus unkonventionellen Lagerstätten wie Schiefer, wurde vor Jahren mit aller Schärfe geführt. Mit einem bundesweiten Verbot schien das endgültige Aus für die Technologie gekommen. Doch der russische Krieg gegen die Ukraine ändert alles, und so kommt nun auch das Fracking zurück auf die Tagesordnung der Politik.