Forbes feiert "30 unter 30" Sie sind jung, reich und jetzt schon Vorbilder

Das Wirtschaftsmagazin Forbes kürt regelmäßig " 30 unter 30". Dabei geht es um junge Menschen, die jünger sind als 30 und schon großen Einfluss auf die Welt genommen haben. Eltern werden von der Auswahl nicht unbedingt erfreut sein.

Jungstars, die die Welt prägen
11 Bilder

Jungstars, die die Welt prägen

11 Bilder

Das Wirtschaftsmagazin Forbes kürt regelmäßig "30 unter 30". Dabei geht es um junge Menschen, die jünger sind als 30 und schon großen Einfluss auf die Welt genommen haben. Eltern werden von der Auswahl nicht unbedingt erfreut sein.

Die Auswahl umfasst in insgesamt 15 Kategorien jeweils 30 junge Persönlichkeiten, die es trotz ihres erst jungen Alters schon zu etwas Bemerkenswertem gebracht haben. Oftmals sind sie bereits Millionäre. Das Magazin erfasste dabei mehrere Kategorien. Hollywood und Musik sind genauso ein Thema wie auch Wissenschaft, Wirtschaft oder Erziehung.

Viele der nun Gekürten sind in Deutschland kaum oder nur wenig bekannt. Nic Borg etwa, einem Preisträger in der Disziplin Erziehung. Der 27-Jährige gründete Edmodo, ein soziales Netzwerk, mit dem Lehrer sowohl Schulklassen als auch Hausaufgaben von Studenten betreuen können. In Amerika hat das Angebot bereits 30 Millionen Nutzer — ein Millionengeschäft.

Er ist nur ein Beispiel für insgesamt 450 ausgewählte Menschen unter 30, die durch Unternehmergeist, Kreativität und Geschick etwas aufgebaut haben. Evan Spiegel (23) und Bobby Murphy (25), die Erfinder von Snapchat, einer Technologie, die Fotos nach dem mobilen Versenden and Anschauen wieder verschwinden lässt, damit sie keinen Speicherplatz verstopfen. Meg Gill (28), die in LA mit einer eigenen Brauerei für Furore sorgt. Lucas Duplan (22), der eine Bezhaltechnologie für Smartphones entwickelt hat, die dem mobilen Bezahlen zum Durchbruch verhelfen könnte.

Aber auch waschechte Stars sind dabei, über deren Preisträgerschaft sich Eltern nur bedingt freuen dürften. Justin Bieber ist so ein Fall. Im vergangenen Jahr macht der Sänger (19) durch zahlreiche Eskapaden, Aussetzer, Größenwahn und schlechte Manieren von sich reden.

Als Vorbild ist so etwas nur bedingt tauglich. Faktisch aber himmeln ihn Tausende an. Ein Gigant in seiner Branche ist er ohnehin. Laut Forbes verdiente er in den beiden vergangenen Jahren 133 Millionen Dollar. Ahnliches gilt für Miley Cyrus.

Wir zeigen eine Auswahl der Jungstars, die schon jetzt die Welt prägen.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort