Flughafen Düsseldorf Bei Gepäckausgabe droht Streik

Düsseldorf · Kurz vor Ostern sollen andere Firmen die Gepäckausgabe am Airport von Aviapartner übernehmen. Weil die Übernahme der 700 Beschäftigten bisher nicht geklärt ist, droht Verdi nun mit einem Arbeitskampf.

Schon früher kam es in Düsseldorf zu Streiks bei der Bodenabfertigung.

Schon früher kam es in Düsseldorf zu Streiks bei der Bodenabfertigung.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Nachdem das europaweit tätige Serviceunternehmen Aviapartner den langjährigen Abfertigungsvertrag am Flughafen Düsseldorf verloren hat, könnte nun ein Arbeitskampf bevorstehen. Die Gewerkschaft Verdi kündigt sehr bald Streiks an, sofern nicht schnell geklärt wird, zu welchen Konditionen die 700 Beschäftigten von Aviapartner in Düsseldorf bei ihren künftigen Arbeitgebern übernommen werden. Schon für Freitag dieser Woche, 20. Januar, hatte Verdi Verhandlungen zu dem Thema angekündigt, die dann aber kein Ergebnis brachten. „Es braucht jetzt schnell Sicherheit für die Beschäftigten, damit Jobs und Einkommen gesichert werden“, sagt der zuständige Verdi-Sekretär Marvin Reschinsky und ergänzt: „Sollte sich diese Absicherung nicht am Verhandlungstisch erzielen lassen, so stehen dem Flughafen kurzfristig tage- und wochenlange Streiks bevor.“