1. Wirtschaft

Frankfurt/M.: Flugbegleiter drohen Lufthansa mit Streik

Frankfurt/M. : Flugbegleiter drohen Lufthansa mit Streik

Der Lufthansa könnten bald neue Streiks ins Haus stehen. Nach den Piloten drohen die Flugbegleiter mit Arbeitsniederlegungen. "Wir appellieren an den Konzernvorstand, unsere einmal mehr ausgestreckte Hand nicht auszuschlagen, um kurzfristige und konkrete Arbeitskampfmaßnahmen zu verhindern", sagte der Chef der Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo, Nicoley Baublies.

Ufo verhandelt seit April 2014 mit der Lufthansa über eine ganze Reihe von Themen, die unter dem Stichwort "Agenda Kabine" zusammengefasst sind. Neben der Forderung von acht Prozent mehr Lohn für die kommenden zwei Jahre ist vor allem die Übergangsversorgung umstritten. Als Schlichter wurden die beiden Ex-Politiker Herta Däubler-Gmelinund Friedrich Merz eingeschaltet.

(rtr)