US-Einzelhandel Weihnachtsgeschäft startet mit Rekord

New York · Der US-Einzelhandel ist mit einem Umsatzrekord in das wichtige Weihnachtsgeschäft gestartet. Über das vergangene Wochenende nach dem US-Feiertag Thanksgiving seien auch dank längerer Öffnungszeiten und vieler Angebote 52,4 Milliarden Dollar umgesetzt worden, teilte der Branchenverband NRF am Sonntag mit.

Das waren rund 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Ingesamt hätten von Donnerstag bis Sonntag 226 Millionen Amerikaner Geschäfte oder Internet-Shops besucht - ebenfalls ein neuer Rekord.

Die Kauffreude überraschte einige Beobachter, die wegen der hohen Arbeitslosigkeit, gestiegener Benzinpreise und Sorgen um die Schuldenkrise in Europa eher mit Kaufzurückhaltung gerechnet hatten. Besonders gut schlugen sich nach Einschätzung von Analysten die Händler Best Buy, Macys und Wal-Mart .

Vom Verlauf des Geschäfts geht auch ein Signal für die weltgrößte Volkswirtschaft aus - schließlich stehen die Konsumausgaben für rund zwei Drittel der Wirtschaftsleistung in den USA.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort