Senioren sind am spendabelsten Deutsche geben 2013 mehr für Weihnachtsgeschenke aus

Frankfurt · Den Deutschen sitzt das Geld vor Weihnachten wieder locker: Im Schnitt wollen sie diesmal 288 Euro für Geschenke ausgeben und damit drei Euro mehr als im vorigen Jahr, ergab eine Umfrage der GfK-Konsumforscher.

 Die Deutschen geben dieses Jahr im Schnitt drei Euro mehr für Weihnachtsgeschenke aus.

Die Deutschen geben dieses Jahr im Schnitt drei Euro mehr für Weihnachtsgeschenke aus.

Foto: dpa, Michael Reichel

Die beliebtesten Geschenke sind Bücher, Spielwaren und Kleidung - aber auch Bargeld oder Gutscheine bleiben angesagt. Für Tablet-PCs oder Smartphones sind die Deutschen bereit, wesentlich tiefer in die Tasche zu greifen als im vorigen Jahr. Insgesamt könne der Handel auf Umsätze von 15,2 Milliarden Euro mit Weihnachtsgeschenken hoffen, ein Plus von zwei Prozent. Der Einzelhandel hatte sich schon Anfang November Optimismus verbreitet und für den gesamten Konsum Rekordumsätze von 80,6 Milliarden Euro für die letzten beiden Monate des Jahres angekündigt. "Die Rahmenbedingungen für ein gutes Weihnachtsgeschäft stimmen", hatte HDE-Verbandschef Josef Sanktjohanser gesagt.

Die wachsende Beschäftigung, steigende Löhne und niedrige Zinsen steigerten die Kauflust. Rund 42 Prozent der Befragten wollen der GfK-Studie zufolge Lesestoff zu Weihnachten verschenken und dafür 40 Euro ausgeben. Jeweils rund ein Drittel der Deutschen haben Spielzeug oder Kleidung auf dem Einkaufszettel und dafür 77 Euro beziehungsweise 90 Euro im Budget. "Auch Bargeld wird wieder gerne verschenkt, das in den Tagen nach dem Fest zu einem Gutteil in die Kassen der Händler fließen dürfte", erläuterte GfK-Handelsexperte Wolfgang Adlwarth. "Insgesamt werden die Bargeschenke ein Volumen von 3,3 Milliarden Euro umfassen."

Senioren geben am meisten aus

Handys und Smartphones wollten zwar nur drei Prozent der Befragen verschenken, dafür aber mit 242 Euro doppelt so viel ausgeben wie im Vorjahr. Rund die Hälfte der Befragten will zumindest ein Geschenk im Internet kaufen.

Am meisten geben die Senioren für Weihnachtsgeschenke aus: Mit 354 Euro im Schnitt etwas mehr als im Vorjahr. Das Geschenkebudget gekürzt haben dagegen die 45- bis 54-Jährigen auf 309 Euro, gefolgt von den 35- bis 44-Jährigen mit 276 Euro.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort