Aktienmarkt VW-Aktie steigt massiv

Frankfurt/Main (RPO). Die Volkswagen-Aktie scheint auch am Dienstag wieder der absolute Gewinner an der Frankfurter Börse zu sein. Das Papier hat nach einem neuen beispiellosen Kursfeuerwerk die Schwelle von 1000 Euro durchbrochen.

Der VW-Porsche-Krimi
Infos

Der VW-Porsche-Krimi

Infos
Foto: AP

Der Kurs der Aktie verdoppelte sich nochmals fast und stand zeitweise bei 1005 Euro. Der Kurs der Papiere stieg in der ersten Handelsstunde zeitweise um mehr als 93 Prozent. Bereits am Montag hatte sich der Wert der VW-Aktien wegen Spekulationen im Zuge der bevorstehenden Übernahme durch Porsche mehr als verdoppelt und lag zu Handelsschluss um 138 Prozent über dem Vortages-Niveau.

Porsche hatte am Sonntag bekannt gegeben, bereits rund 74 Prozent der VW-Aktien zu kontrollieren und damit zu Wochenbeginn massive Aktienkäufe ausgelöst. Der Stuttgarter Autobauer hatte in den vergangenen Wochen angekündigt, spätestens im November bei VW die Mehrheit übernehmen zu wollen.

Aktienmarkt startet deutlich fester

Der deutsche Aktienmarkt ist trotz schwacher Vorgaben aus den USA am Dienstag deutlich fester in den Handel gestartet. Der Leitindex Dax stieg bis 9.15 Uhr um 4,4 Prozent auf 4524 Punkte. Der MDax verbesserte sich um 2,8 Prozent auf 4947 Zähler. Der TecDax legte 2,8 Prozent auf 471 Zähler zu. Händler führten den Anstieg auf die späte Kursrallye an den asiatischen Börsen zurück.

Die Kurse an der New Yorker Wall Street waren am Montag deutlich schwächer aus dem Handel gegangen. Der Dow-Jones-Index verlor 2,4 Prozent auf 8176 Punkte. Der Nasdaq-Composite fiel um 3,0 Prozent auf 1506 Zähler.

Im TecDax verteuerten sich vor allem Phoenix Solar mit einem Plus von 8,4 Prozent auf 21,25 Euro. Manz Automation kletterten um 8,3 Prozent auf 54,49 Euro. Auf den Verkaufszetteln standen hingegen vor allem Rofin Sinar mit einem Minus von 2,3 Prozent auf 16,00 Euro.

Gewinne an asiatischen Börsen

In Tokio ist der Nikkei nach anfänglichen Verlusten bis zum Abend um 6,41 Prozent oder 459,02 Punkte auf 7.621,92 Zähler gestiegen. Am Montag hatte der japanische Leitindex noch um über sechs Prozent nachgegeben und ein 26-Jahres-Tief erreicht.

Zudem stieg der Dollar gegenüber dem Yen wieder, was die exportorientierten Aktienwerte im Nikkei deutlich zulegen ließ. Hongkongs Hang-Seng-Index stieg nach Verlusten von 12 Prozent am Vortag am Dienstag wieder deutlich an, um fast sechs Prozent auf 11.652,64. Der südkoreanische Leitindex Kospi stieg im nachmittäglichen Handel um mehr als 5 Prozent auf 996,69 Zähler.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort