Umsatzsteuerbefreiung könnte fallen Volkshochschulkurse könnten für Bürger teurer werden

Berlin · PC-Kurse für Senioren, Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche und andere Kurse, die nichts mit dem Beruf zu tun haben, könnten bald teurer werden. Grund ist ein Gesetzentwurf des Finanzministeriums, der die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsangebote neu sortiert.

VHS: Volkshochschulkurse könnten für Bürger teurer werden - Umsatzsteuerbefreiung könnte fallen
Foto: dpa/Jens Wolf

Das berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Bereits der Deutsche Volkshochschul-Verband und andere Bildungsträger hatten beklagt, dass entsprechende Angebote steuerpflichtig werden sollen.

Der Entwurf, den das Bundeskabinett am 31. Juli billigte, sieht vor allem eine längere Förderung von Elektroautos vor - aber auch neue Regeln für Bildungsangebote. Die Steuerbefreiung soll nur noch für Angebote gelten, mit denen Bildungsabschlüsse nachgeholt werden können oder die direkt dem beruflichen Fortkommen dienen. Begründet werden die Pläne mit einer Anpassung an europäisches Recht.

Die bundesweit rund 900 Volkshochschulen, katholische oder evangelische Erwachsenenbildungswerke und Bildungsstätten fürchten eine Verteuerung ihrer Angebote. Gerade benachteiligten Gruppen werde der Zugang zur Weiterbildung erschwert, hatten ihre Dachorganisationen gewarnt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort