Weniger Wachstum US-Wirtschaft schaltet einen Gang zurück

Washington · Die US-Wirtschaft hat zu Jahresbeginn einen Gang zurückgeschaltet. Sinkende Investitionen der Unternehmen und geringere Staatsausgaben drückten das Wachstum im ersten Quartal auf eine Jahresrate von 1,9 Prozent, bestätigte das Handelsministerium am Donnerstag eine frühere Schätzung.

Ende 2011 waren es noch 3,0 Prozent. Damit schlug sich die weltgrößte Volkswirtschaft aber immer noch deutlich besser als die Euro-Zone, die am Jahresanfang stagnierte und in eine Rezession zu fallen droht. Gestützt wurde das Wachstum von den Verbrauchern: Ihre Konsumausgaben kletterten um 2,5 Prozent. Wegen der hartnäckig hohen Arbeitslosigkeit hat sich die Kauflaune zuletzt aber eingetrübt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort