Währung fällt auch Inflation in der Türkei sinkt im Wahlmonat Mai auf 39,6 Prozent

Istanbul · Im Wahlmonat Mai ist in der Türkei die Inflation leicht gesunken, die Währung fällt auch. Fachleute hatten weitgehend mit diesem Rückgang gerechnet.

 Türkische Lira Banknoten. (Symbolbild)

Türkische Lira Banknoten. (Symbolbild)

Foto: dpa/Sadat

Die Inflation in der Türkei ist im Wahlmonat Mai leicht gesunken. Die Jahresteuerung lag bei 39,6 Prozent nach 43,7 Prozent im April, wie am Montag aus Daten des Statistikamts hervorging. Trotz der anhaltend hohen Inflation und schwächelnden Wirtschaft hat Staatschef Recep Tayyip Erdogan jüngst die Stichwahl um das Präsidentenamt gewonnen. Die Regierung hatte vor der Wahl versprochen, im Mai kostenloses Gas zur Verfügung zu stellen. Fachleute hatten weitgehend mit diesem Rückgang gerechnet. Die Inflation wurde durch eine Währungskrise Ende 2021 angeheizt und erreichte im vergangenen Oktober mit 85,5 Prozent einen 24-Jahres-Rekord.

Die türkische Währung Lira rutschte am Montag bei schwachem Handel in Asien unter die 21-Dollar-Marke. Dies gilt auch als eine der ersten wackeligen Reaktionen auf die Ernennung des hoch angesehenen Mehmet Simsek zum Finanzminister. Simsek hatte am Sonntag eine Rückkehr seines Landes zu „rationalen Grundlagen“ in der Wirtschafts- und Finanzpolitik angekündigt.

(aku/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort