Nur noch Note "B" S&P senkt Zyperns Rating um gleich drei Noten

London · Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit von Zypern um gleich drei Stufen gesenkt. Die Bonitätsnote werde von bisher "BB" auf nur noch "B" reduziert, teilte S&P am Mittwoch in London mit.

Die Bewertung werde sogar noch auf eine weitere Herabstufung überprüft. Zypern hat von den Ländern der Eurozone nach Griechenland bei S&P die schlechteste Note. Die Regierung habe bis jetzt noch kein Hilfspaket mit der Troika aus EU, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank (EZB) ausgehandelt, begründete S&P die Entscheidung. Gleichzeitig seien die Risiken gestiegen. Das Land leidet auch unter der engen Verflechtung seines Bankensektors mit dem griechischen Bankensektor.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort