Höhere Netzengelte auch in NRW Auf dem Land ist Strom teurer als in der Stadt

Düsseldorf · Eine vierköpfige Familie zahlt bis zu 117 Euro mehr, wenn sie auf dem Land wohnt. Denn dort werden Netzentgelte auf weniger Schultern verteilt. Ihnen kann man nicht entkommen, teuren Anbietern schon.

 Netzentgelte machen ein Viertel des Strompreises aus.

Netzentgelte machen ein Viertel des Strompreises aus.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Was das Mieten oder Kaufen von Immobilien angeht, ist es auf dem Land meist günstiger als in der Stadt. Doch bei den Nebenkosten sieht es anders aus: „Verbraucher, die in ländlichen Gebieten leben, müssen mehr für Strom bezahlen als in Städten“, hat das Vergleichsportal Check 24 festgestellt. Den größten Unterschied gibt es demnach in Mecklenburg-Vorpommern. Hier zahlt ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt, der 4250 Kilowattstunden verbraucht, auf dem Land 1378 Euro pro Jahr – und damit 117 Euro mehr als ein Haushalt in der Stadt. Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es ein Stadt-Land-Gefälle: Hier werden für den Musterhaushalt auf dem Land 1328 Euro fällig, das sind 27 Euro mehr als in der Stadt.