Rückstände von knapp 20 Milliarden Euro Steuerzahler schulden Fiskus Rekordsumme

Berlin · Die Steuerzahler schulden dem deutschen Fiskus einem Zeitungsbericht zufolge mehr Geld als je zuvor. Nach einer aktuellen Auswertung des Bundesfinanzministeriums stiegen die Steuerrückstände demnach bis Ende 2010 auf einen Rekordwert von 19,6 Milliarden Euro.

In Euro: Was Ihnen die Steuerreform bringt
Infos

In Euro: Was Ihnen die Steuerreform bringt

Infos
Foto: dapd

Das sei ein Anstieg um 2,3 Milliarden Euro oder 13,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, berichtet die "Frankfurter Rundschau",

Insgesamt wurden 4,6 Prozent der vom Fiskus eigentlich verlangten Steuersumme dem Bericht zufolge bisher nicht bezahlt. Den Angaben des Finanzministeriums zufolge sei zwar zum Stichtag 31. Dezember 2010 die Zahl der säumigen Steuerzahler gesunken, dafür sei aber die Summe pro Fall gestiegen. Die durchschnittliche Höhe kletterte demnach um fast 20 Prozent auf rund 6600 Euro.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort