Rezession dauert länger als erwartet Standard & Poor's stuft 15 italienische Banken herab

Mailand · Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Herabstufung von 15 italienischen Großbanken bestätigt und die Bonität von 15 kleineren Geldinstituten des Landes gesenkt.

Was sind Ratingagenturen?
Infos

Was sind Ratingagenturen?

Infos
Foto: APN

Die Analysten begründeten am Montag ihren Schritt damit, dass die Rezession in Italien tiefer sein und länger dauern dürfte, als zunächst erwartet. Die Zahl der ausfallgefährdeten Kredite sei gestiegen, hieß es. Etliche Banken hätten zudem ihre Rückstellungen für Kreditausfälle gesenkt und seien dadurch anfälliger für die Krise.

Die Herabstufung der Bonität der Großbanken UniCredit und Intesa Sanpaolo wurde bestätigt. Zudem senkte S&P unter anderen die Ratings der Banca Carige, Banca Popolare dell' Alto Adige und Unione di Banche Italiane.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort