Regulierung sei notwendig Schäuble: Märkte sind außer Kontrolle

London (RPO). Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat die Notwendigkeit einer stärkeren Regulierung der Finanzmärkte bekräftigt. Die Märkte seien außer Kontrolle geraten, daher sei effektive Regulierung im Sinne der Schaffung funktionierender Marktmechanismen notwendig, sagte Schäuble.

So widersprechen sich Merkel und Schäuble
12 Bilder

So widersprechen sich Merkel und Schäuble

12 Bilder

"Ein Markt funktioniert nicht richtig, wenn die Risiken und die Belohnungen komplett unausgeglichen sind", sagte der CDU-Politiker in einem Interview mit der "Financial Times". Notwendig sei mehr Transparenz und eine stärkere Standarisierung von Produkten, hieß es weiter.

Er verteidigte den Vorstoß für die Einführung einer Transaktionssteuer, bewertete die Chancen, dies weltweit im Rahmen der G20 durchsetzen zu können aber als unsicher. "Wenn wir ein Ja bekommen ist es gut, wenn wir ein Nein bekommen, werden wir intensiv arbeiten, um zu sehen, ob wir eine Transaktionssteuer auf europäischer Ebene haben können", sagte Schäuble mit Blick auf das Treffen der G20-Staatengruppe im Juni in Kanada.

(RTR/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort