Trotz Rubel-Krise Russland senkt die Preise für Wodka

Moskau · Während wegen der Rubel-Krise die Preise für viele Lebensmittel in Russland rasant steigen, wird Wodka billiger. Ab dem 1. Februar 2015 darf ein halber Liter des starken Alkohols nicht mehr als 185 Rubel (etwa 2,60 Euro) kosten, ordneten die Behörden in Moskau an.

Die wichtigsten Fakten aus dem Sucht - und Drogenbericht 2013
Infos

Die wichtigsten Fakten aus dem Sucht - und Drogenbericht 2013

Infos
Foto: dpa

Bislang lag der Mindestpreis bei 220 Rubel. Die Preissenkung sei eine Maßnahme gegen illegales Schnapsbrennen, erklärte der Duma-Abgeordnete Viktor Swagelski der Agentur Tass. Zugleich äußerte er Zweifel, dass der Schritt erfolgreich sein werde.

Wegen der massiven Abwertung des Rubels um bis zu 50 Prozent seit dem Jahresbeginn 2014 sind Lebensmittel in Russland deutlich teurer geworden. Gerade zum Neujahrsfest drückt dies aufs Portemonnaie der Bürger: Die Kosten für den Schmaus zum wichtigsten Familienfest der Russen seien um mehr als 11 Prozent im Vergleich zu 2013 gestiegen, berichteten mehrere Medien. Demnach geben sie für Köstlichkeiten für vier Personen im Durchschnitt rund 4500 Rubel (65 Euro) aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort