Deutsche Rentenkasse Reserve auf historisch hohem Stand

Stuttgart · Die Finanzreserve in der deutschen Rentenkasse ist einem Medienbericht zufolge auf einen der höchsten Beträge in der Geschichte der Bundesrepublik gestiegen. Demnach erhöhte sich die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage im November auf 23,2 Milliarden Euro.

Rente mit 67 - die wichtigsten Fragen
Infos

Rente mit 67 - die wichtigsten Fragen

Infos
Foto: AP

Dies seien vier Milliarden Euro mehr gewesen als noch im Oktober, berichtet die "Stuttgarter Zeitung". Nur im Jahr 1992 war das Finanzpolster der Rentenkasse demnach mit etwa 25 Milliarden Euro noch höher. Grund für die gute Lage seien eine robuste Konjunktur und die Zahlung des Weihnachtsgelds an Arbeitnehmer.

Der rentenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Peter Weiß (CDU), sagte der Zeitung, die Rentenversicherung sei "kerngesund". "Trotz aller Unkenrufe bestätigt sich, dass die Unternehmen nach wie vor häufig Weihnachtsgeld bezahlen", ergänzte er. Dies führe zu einem überraschend hohen Geldeingang bei der Rentenkasse.

Vor wenigen Wochen hatte die Deutsche Rentenversicherung für das Jahresende eine Nachhaltigkeitsrücklage von rund 23,5 Milliarden Euro vorhergesagt. Dieser Wert könnte übertroffen werden, weil die Reserven im Dezember erfahrungsgemäß nochmals stark anstiegen, berichtete die Zeitung. Bei einer weiterhin guten Entwicklung könnten demnach im kommenden Jahr die Beiträge gesenkt werden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort