Auszahlung meist steuerfrei Rentenversicherung - Geldanlage ohne Risiken

Düsseldorf · Eine private Rentenversicherung ist die bisher einzige Geldanlage, die Sparern eine absolut finanzielle Sicherheit bis ins hohe Alter verspricht. Denn am Ende der Vertragslaufzeit hat der Betroffene die freie Wahl: Er kann sich das Geld in Form einer lebenslangen Rente - oder wahlweise alles auf einmal auszahlen lassen.

Rentenanspruch: Die häufigsten Renten-Irrtümer
Infos

Rentenanspruch: Die häufigsten Renten-Irrtümer

Infos
Foto: ddp

Rentenversicherungen sind von der Struktur der Lebensversicherung sehr ähnlich. Sie ist eine Versicherung auf den Todes- oder Erlebensfall, heißt es in der Versicherungssprache. Das Kapital wird also spätestens bei Vertragsablauf ausgezahlt oder - im Todesfall - bereits früher an die begünstigten Personen. Wichtigster Unterschied zu Lebensversicherungen: Verstirbt die versicherte Person, werden bei Rentenversicherungen keine bestimmten Todesfallleistungen fällig. Lediglich die eingezahlten Beiträge kommen für die Hinterbliebenen dann zur Auszahlung.

Arbeitnehmer können ihre Rentenversicherung auch über eine Gehaltsumwandlung besparen. Mit dieser Form der betrieblichen Altersvorge wird eine gute Rentenversicherung zum echten Rendite-Renner. Durch eine Gehaltsumwandlung winken Steuervorteile und unter Umständen auch hohe Sozialversicherungsersparnisse.

Pro und Contra

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort