"Gesetzliche Regelung ist längst überfällig" Grüne fordern Obergrenze für Dispo-Zinsen

Düsseldorf · Angesichts dauerhaft hoher Dispo-Zinsen hat die Vorsitzende des Verbraucherausschusses im Bundestag, Renate Künast (Grüne), einen "gesetzlichen Dispozins-Deckel" gefordert.

Was Verbraucher über Dispo und Kontoüberziehung wissen sollten
Infos

Was Verbraucher über Dispo und Kontoüberziehung wissen sollten

Infos
Foto: dpa

"Eine gesetzliche Regelung ist längst überfällig und Bundesminister Maas muss hier endlich handeln", sagte Künast unserer Redaktion. Der EZB-Leitzins liege derzeit bei einem Rekordtief von 0,05 Prozent, betonte Künast.

"Da kann es nicht angehen, dass einige Banken noch immer bis zu 14,25 Prozent Zinsen berechnen, wenn ein Dispo in Anspruch genommen wird", so die Politikerin. Der Dispozins solle in Zukunft zusammengesetzt sein aus Leitzins und einer Summe für die Verwaltung/ Bearbeitung.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort