Kreditwürdigkeit des Landes betroffen Ratingagentur stuft Frankreich herab

New York · Die Ratingagentur Egan-Jones Ratings hat am Donnerstag die Kreditwürdigkeit von Frankreich herabgestuft. Die von der neuen Regierung von Präsident François Hollande vorgelegten Maßnahmen könnten die Finanzkraft des Landes schwächen, hieß es am Abend in einer Begründung.

Chronologie der Kritik an Ratingagenturen
Infos

Chronologie der Kritik an Ratingagenturen

Infos
Foto: dpa, Patrick Pleul

Zudem müssten die französischen Banken möglicherweise gestützt werden. Egan-Jones senkte die Bewertung von A- auf BBB+, der Ausblick wurde mit negativ angegeben.

Zwar habe Frankreich in den vergangenen 18 Monaten einen Anstieg der Kreditkosten in den meisten Fällen vermeiden können, allerdings werde sich das angesichts der weiter schwelenden europäischen Schuldenkrise voraussichtlich ändern, teilte die Ratingagentur weiter mit.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort